Lassen Sie sich von uns auf den neusten Stand bringen

Öfter mal was Neues - Hier finden Sie Informationen zu Unternehmungen, Neuigkeiten, Ereignissen und Errungenschaften in unserem Unternehmen oder zu unserer Branche.

Beim Umbau des Opernhausmuseums Bayreuth mitwirken zu dürfen, stand Ende 2011 für Dörnhöfer Stahl-Metallbau fest und wurde zu einem herausragenden Projekt.
Das Opernhausmuseum gehört zum Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus und befindet sich im historischen Redoutenhaus, gleich neben dem Opernhaus in Bayreuth.Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat für die Bayerische Schlösserverwaltung den Umbau koordiniert und geleitet. Mit der Einweihung im April 2023 wurde das Bauwerk feierlich und fristgerecht eröffnet. Ein modernes und barrierefreies Museum lädt nun zu einem Besuch in die barocke Welt der Opern ein.

Das neu gestaltete Eingangsportal mit einem Windfang aus brünierten Messingblechen und der Glastür als Sonderkonstruktion, der großformatige Glaserker sowie die Wandbekleidung aus Messing-Steckmetallblechen in Wellengeometrie wurden vom Architekturbüro Sichau & Walter GmbH aus Fulda entworfen und von der Fa. Dörnhöfer in Kulmbach exzellent umgesetzt.
Das Architekturbüro und die Ausstellungsgestalterin Szenographie Valentine Koppenhöfer aus Weimar erhalten für den Umbau des Opernhausmuseums den German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Architecture“. Er zählt zu den renommiertesten internationalen Wettbewerben und wird durch den Rat für Formgebung in Frankfurt im Januar 2024 verliehen. Die Firma Dörnhöfer gratuliert den Gewinnern und ist stolz, dass sie mit ihren Leistungen zum Erfolg des Vorhabens beitragen konnten. 

Das Kulmbacher Traditionsunternehmen Dörnhöfer Stahl-Metallbau hat sich seit 135 Jahren zu einem Spezialunternehmen für Stahl- und Leichtmetallbau, Baubronze und für Maschinenbautechnik entwickelt.
Gegründet 1892 von Georg Dörnhöfer als Schlosserei, wird das Unternehmen jetzt von Bernd Dörnhöfer in 4. Generation geführt.
Auf dem 1955 erworbenen Areal Am Kreuzstein in Kulmbach werden mit derzeit ca. 150 Mitarbeitern anspruchsvolle und komplizierte Trag- und Fassadenkonstruktionen in Stahl, Aluminium und Edelstahl für ganz Deutschland gefertigt. Aufträge von einzelnen Türen und Fenstern für Privatkunden bis hin zu großen Projekten für Gewerbe- und Großkunden werden realisiert.

Für das Fertigen aufwendiger und qualitativ hochwertiger Bauvorhaben ist es unumgänglich, motivierte und engagierte Mitarbeiter im Team zu haben. Aber auch im Metallhandwerk besteht leider die Problematik des fehlenden Nachwuchses.
Aufgrund dessen spielt Aus- und Weiterbildung immer schon eine große Rolle bei der Firma Dörnhöfer. So werden Metallbauer und Technische Systemplaner ausgebildet, um bei spannenden Projekten auch in der Zukunft dabei sein zu können.

Derzeitig setzen die Mitarbeiter große Bauvorhaben in Berlin, Frankfurt und München um, aber auch in unmittelbarer Nähe kann man Dörnhöfer auf den Bautafeln entdecken. Zum Beispiel beim Klinikum Kulmbach und beim kürzlich fertiggestellten Berufsschulzentrum in Kulmbach. Neue Projekte in der Nähe sind die Glasfassaden für das Kompetenzzentrum für Strahlenschutz in Kulmbach-Steinenhausen und die schmalen Fenster aus Cortenstahl im Fritz-Hornschuch-Turnsaal in Mainleus.

Für alle Interessenten findet bei der Firma Dörnhöfer am 26.04.2024 ein Tag der offenen Tür statt. Hier kann sich jeder Bürger über die Projekte und offenen Arbeitsstellen bzw. Ausbildungsplätze informieren und eventuell ein Praktikum vereinbaren.
Mehr Informationen rund um die Firma Dörnhöfer finden Sie auf unserer Homepage www.doernhoefer.de, zu offenen Stellen oder Ausbildungsplätzen gelangen Sie hier.
Die Messingarbeiten der Firma Dörnhöfer Stahl- und Metallbau waren ein wichtiger Teil.
Der Umbau des Opernhausmuseums in Bayreuth erhält den German Design Award 2024
Die Messingarbeiten der Firma Dörnhöfer Stahl- und Metallbau waren ein wichtiger Teil.
Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben Fragen zu unseren Projekten?

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen